GEMA-freie Music

Wozu GEMA-freie Musik ?      Besuchen Sie mich auch auf meinem Google+ Account

Elektric_HD_desktop_theme

Bei GEMA-freier Musik handelt es sich um Musikstücke, die nicht den Richtlinien der GEMA unterliegen. Das heißt, dass beim Einsatz sog. GEMA-freier Musik keine weiteren Tantiemen an den Komponisten fällig werden.

Nach dem käuflichen Erwerb eines Musikstückes kann der Käufer unter Einhaltung einer bestimmten Lizenzvereinbarung  dieses Musikstück in seinen eigenen Projekten einsetzen, ohne danach nochmal irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen. Es ist im Prinzip eine Rechteabtretung des Komponisten an den Käufer.

Das heißt aber nicht, dass der Käufer gänzlich alles mit diesem Musikstück anfangen kann !!! Es ist natürlich untersagt, nach dem Erwerb eines GEMA-freien Musikstückes, dieses weiter zu verkaufen. Das Urheberrecht bleibt dennoch immer beim Komponisten. GEMA-freie Musik dient immer einem multimedialen Projekt und muss in diesem eingebettet sein !

Da es aber ein ziemlich großes Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten für sog. GEMA-freie Musik gibt, sind die Anwendungsfelder an verschiedenen Lizenzen geknüpft, die wiederum jeweils in verschiedene Preisklassen unterteilt sind.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es sich um eine personen-und projektbezogene Lizenz handelt, die nicht auf andere übertragbar ist.

Die meisten GEMA-freien Stücke sind in insgesamt 6 Lizenzgruppen unterteilt    –    Lizenz 1-6  –   Die Übersicht meiner Lizenzen  findest du hier.